Gesundheit und Soziales

Nicole Mahl

Nebile Alter-Morali

STABIEL

STABIEL – Ein Schulprojekt zur Förderung der psychischen Gesundheit von Schüler*Innen

Psychische Erkrankungen sind sowohl für den Einzelnen als auch auf gesellschaftlicher Ebene eine große Herausforderung. Für betroffene junge Menschen und ihr Umfeld können psychische Erkrankungen zu einer starken Belastung werden und langfristige Folgen für die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung und die Gesundheit bedeuten. Die Auswirkungen sind auch im Schulalltag spürbar.

Um den Folgen von psychischen Erkrankungen beim Einzelnen und in der Gesellschaft entgegenzutreten und Hilfe zu leisten, haben sich 5 Kooperationspartner in Bielefeld zusammengeschlosse. Dabei entstand das Schulprojekt STABIEL (Stigma-Abwehr-Bielefeld).

Das STABIEL-Unterrichtsprogramm besteht aus sechs Modulen, in denen Schüler*innen psychische Erkrankungen als vergleichsweise verbreitete und gewöhnliche Gesundheitszustände kennenlernen und die Problematik der gesellschaftlichen Tabuisierung und Stigmatisierung dieser Erkrankungen thematisiert wird. Der Ansatz des Projektes geht über eine reine Wissensvermittlung hinaus: Mithilfe von persönlichen Erfahrungsberichten von Psychiatrie-Erfahrenen wird der konstruktive Umgang mit einer psychischen Erkrankung besprochen. Dieses soll Empathie und Akzeptanz bei den Schüler*innen fördern und eventuell bestehende Berührungsängste und Vorurteile abbauen. Zudem wird über das eigene psychische Wohlbefinden und dessen Förderung gesprochen und es werden Strategien zu einem positiven Umgang mit Stress und Belastungssituationen vermittelt.

Das Programm STABIEL stammt aus Kanada und wurde auf die Bielefelder Verhältnisse angepasst. Es kann durch schulisches Personal (Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen usw.) durchgeführt werden kann. Dabei müssen die Durchführenden keine Expert*innen für das Thema psychische Gesundheit und Erkrankungen sein, um das STABIEL Programm an der Schule / in einer Klasse umzusetzen.

Das Projekt kann wöchentlich, im Block oder im Rahmen von Projekttagen. Das Programm richtet sich vor allem an die 8. – 10. Klassenstufe, kann aber auch mit älteren Jahrgängen durchgeführt werden. Das Projekt wurde von der Universität Bielefeld mit einer Evaluationsstudie begleitet.

Alles auf einen Blick

• STABIEL Unterrichtsprogramm zur Förderung der psychischen Gesundheit.

• Zielgruppe: 8. – 10. Klasse (auch für ältere Jahrgänge möglich).

• Durchführung durch Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter*innen etc.

• 6 Module - 8 Unterrichtsstunden; flexibles zeitliches Format: Regelunterricht, Projekttage usw.

• Materialien werden zur Verfügung gestellt.

• Kostenlose halbtägige Fortbildung für durchführende Personen / Lehrkräfte vorab.

• Auf Anfrage können auch schulinterne Fortbildungen oder Beratungen angeboten werden.

STABIEL ist ein Kooperationsprojekt der Andreas-Mohn-Stiftung, der Universität Bielefeld – Fakultät für Erziehungswissenschaft, dem Büro für integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld und dem Amt für Schule – der Regionalen Schulberatungsstelle der Stadt Bielefeld sowie dem VPE - Verein Psychiatrie-Erfahrener Bielefeld e.V.